Aufstieg in die Sonderklasse des Tanzsports

Der TTC Schwarz-Gold Moers hat wieder ein aktives Sonderklassenpaar. Thorsten Mattheus und Elke Mattheus Staack gelang der Aufstieg in die höchste Deutsche Tanzklasse.

Die Reise der beiden sympathischen Tänzer begann 2013 im Breitensport im TSC Issum Sevelen, die Kinder waren noch klein und die freie Zeit zum Training war knapp bemessen, Turniertanzen erschien möglich, aber ein Aufstieg bis in die Sonderklasse bestimmt nur ein Traum.

2023 ist das anders: Das Paar trainiert im TTC Schwarz-Gold Moers, die Verbundenheit zu ihrem Heimclub zeigt wohl auch die Übernahme des Amts des Sportwarts durch Elke, der Trainer ist zwischenzeitlich Andreas Lippok, der Clubtrainer mit A-Lizenz, der diesen letzten Aufstieg erst ermöglicht hat.

Zwischenzeitlich haben die Standard Tänzer (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quick Step werden da getanzt) 15 Turniere gewonnen und insgesamt 46 mal auf dem Treppchen gestanden. Zwischenstationen wie der Sieg beim 7. Marler Frühlingsturnier beim TSC Schwarz-Silber oder Teilnahmen an der Dance Comp in der Historischen Stadthalle in Wuppertal, die Tänzer*innen in eine Zeit von Prinzen und Prinzessinnen zu versetzen mag, blieben den beiden in bester Erinnerung. Der größte Erfolg war bis zum Aufstieg die Finalteilnahme am Sparkasse-am-Niederrhein-Cup der A und S Klasse in der Senioren II auf dem Moerser Ball im Kulturzentrum Rheinkamp, wo sie vor ausverkauftem Haus und Live Big Band mit dem Vizeweltmeister um die Platzierungen ringen durften. Renata und Valentin Lusin, bekannt nicht nur durch Let`s Dance und damalige Trainer in Moers, waren entzückt.

Ziel der beiden ist nun auch in der Sonderklasse Fuß zu fassen, steht doch jetzt auch die Tür zu den großen Sälen bei der Dance Comp oder der German Open in Stuttgart auf. Wir wünschen viel Erfolg!